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In meiner Freizeit experimentiere ich gerne mit der ein oder anderen neuen Technologie herum oder suche nach neuen Möglichkeiten, die tägliche Arbeit etwas zu erleichtern. In diesem Block will ich regelmäßig meine kleinen Fundstücke präsentieren.

 




Usergroup-Vortrag zum Thema 3D-Rendering in C#

Montag, den 21. Januar 2013 um 04:33 Uhr

Die letzten paar Wochen habe ich diese Homepage etwas vernachlässigt um folgenden Vortrag für die .Net Usergroup in Regensburg vorzubereiten: 3D-Darstellung mit C# in WPF und WinRT. Dafür vorbereitet habe ich 6 verschiedene kleine Demos, jeweils 3 zum Thema 3D-Rendering mit WPF Standard und 3 zum Thema 3D-Rendering mit SharpDX in WPF. Am Ende kommt dann noch ein kurzer Einblick in die Mechanismen von Mosaic Snake 3D.

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Performance von 3D-Rendering mit C# und WinRT

Sonntag, den 16. Dezember 2012 um 20:10 Uhr

Performance ist ein wichtiges Thema. Seit ich mit dem kleinen Hobby-Projekt Mosaic Snake 3D begonnen habe, teste ich es regelmäßig auf meinem Desktop-PC. Von der Performance her selbstverständlich kein Thema, da gute Grafikkarte, Prozessor und 16 GB Ram zur Verfügung stehen. Seit einigen Wochen allerdings teste ich das Programm auch regelmäßig auf meinem neuen Surface Tablet mit Windows RT - und da sah das Thema zunächst schlechter aus.

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Codeplex Projekt "Mosaic Snake 3D" gestartet

Mittwoch, den 21. November 2012 um 21:03 Uhr

Gerade habe ich das 3D-Snake, von dem ich in den letzten Einträgen geschrieben habe, auf Codeplex veröffentlich. Unter der Url https://mosaicsnake3d.codeplex.com kann jeder das Projekt verfolgen oder gerne auch mitmachen. Zum aktuellen Stand steht eigentlich alles auf der Projekt-Seite. Ich bin mal gespannt, wie es damit weitergeht, denn so wirklich viel ist eigentlich gar nicht mehr zu machen.

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Einfache Touch-Gesten mit WinRT erkennen

Sonntag, den 18. November 2012 um 17:46 Uhr

Wieder etwas Zeit und die Entwicklung am ersten eigenen WinRT-Game geht weiter. Etwas an der Grafik herumgebastelt und auch versucht, eine Touch-Bedienung umzusetzen. Bezüglich der Touch-Bedienung muss ich Microsoft loben, diese umzusetzen hat lediglich 10 Minuten gedauert. Im Prinzip ist die Geste auch nicht schwer, ich benötige eine Wisch-Geste nach Links, Rechts, Oben und Unten. Folgender Code reicht, um genau diese Gesten für ein beliebiges UIElement zu erkennen.

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Neues Tutorial für Direct3D 11

Sonntag, den 28. Oktober 2012 um 09:32 Uhr

Schon seit Jahren habe ich hier auf der Seite das DirectX 10 Einstiegstutorial, welches Schritt für Schritt durch die wichtigsten Grundlagen von Direct3D führt. Da Direct3D 10 nicht mehr wirklich aktuell ist, habe ich die Tutorials kopiert und entsprechend für Direct3D 11 angepasst. Große Teile der API sind gleich, allerdings gibt es ein paar wenige grundsätzliche Unterschiede an den Konzepten und hier und da auch an den Details der API.

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