www.rolandk.de
- Aktuelle Themen zu .Net -
Achtung: Hier handelt es sich um meine alte Seite.
Die aktuelle ist unter folgendem Link erreichbar: www.rolandk.de/wp/
Home Blog




















































Blog

In meiner Freizeit experimentiere ich gerne mit der ein oder anderen neuen Technologie herum oder suche nach neuen Möglichkeiten, die tägliche Arbeit etwas zu erleichtern. In diesem Block will ich regelmäßig meine kleinen Fundstücke präsentieren.

 




Mockups zum Skizzieren von Oberflächen

Sonntag, den 09. September 2012 um 09:19 Uhr

Von Mockups hat man in den letzten Jahren schon öfters gehört, wirklich verwendet habe ich sie bis jetzt aber nicht. Zunächst ne kurze Erklärung, was sich hinter dem Begriff eigentlich verbirgt: Mockups sind im Prinzip Skizzen von Dialogen oder Fenstern. Solche Skizzen müssen aber nicht unbedingt per Hand, Bleistift und Papier angefertigt werden. Es gibt Programme, mit denen man Oberflächen zeichnen kann und das Ergebnis bewusst "wie von Hand gezeichnet" aussieht. In den letzten Wochen bin ich ein richtiger Fan von dieser Technik geworden.

Weiterlesen...
 

Team Foundation Service für private Projekte

Samstag, den 08. September 2012 um 06:52 Uhr

Mit der Einführung des neuen Team Foundation Server 2012 will Microsoft in der nächsten Zeit auch eine Cloud-Variante davon freigeben. Informationen darüber kann man direkt auf der Hauptseite des Dienstes https://tfspreview.com/en-us/ finden. Interessant für mich ist vor allem: Es bietet einen vollen Quellverwaltungsserver zusammen mit WorkItems usw. wie vom normalen TFS gewohnt und bei der Einführung soll es auch eine kostenlose Variante davon geben.

Weiterlesen...
 

Viewer für DirectX .x Dateien

Samstag, den 01. September 2012 um 14:04 Uhr

Neulich wollte ich wieder ein älteres Projekt bearbeiten, das für einige 3D-Modelle noch das .x Dateiformat von DirectX verwendet. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Modelle genau in den einzelnen Dateien enthalten sind. Aber sich nur diese Dateien anzeigen zu lassen war erst einmal nicht so leicht, wie man es sich denken könnte.  Ein Problem ist, dass ich auf die schnelle keinen Model-Editor gefunden habe, der dieses alte Format importieren kann. Blender kann in das .x Format nur exportieren und bei AC3D sieht es leider ähnlich aus. Damit haben sich die beiden Tools auf meinem PC schon erledigt. Den Model-Viewer, den es noch in den älteren DirektX-SDKs gegeben hat, gibt es scheinbar auch nicht mehr.

Weiterlesen...
 

Den Garbage Collector verstehen

Montag, den 27. August 2012 um 19:27 Uhr

Neulich bin ich beim Surfen über folgendes kostenloses eBook gestoßen: Under the Hood of .NET Memory Management. Eine sehr interessante Lektüre für jeden, der sich tiefer mit .Net beschäftigen will. Der Garbage Collector funktioniert zwar meistens super, in seltenen Fällen kann es aber schon zu Problemen kommen. So hatte ich mal das Problem, dass der Speicher durch mein .Net Programm regelrecht fragmentiert wurde - ganz einfach nur, weil ich relativ ineffizient mit größeren byte-Arrays gearbeitet habe. Im verlinkten Buch sind solche Fallen und die genauen Hintergründe beschrieben. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung.

 

Threading Probleme

Mittwoch, den 18. Juli 2012 um 19:30 Uhr

Threads in C#-Programmen zu verwenden ist an sich relativ einfach. Egal, ob man fertige Komponenten wie BackgroundWorker, die Parallel Task Library, das neue async-Schlüsselwort oder die gute alte Thread-Klasse verwendet. Wirklich kompliziert ist es oft nicht. Das beim Einsatz von Threads auch solche Sachen wie Synchronisierung zu beachten sind, ist soweit bekannt. So müssen gemeinsam verwendete Variablen korrekt synchronisiert sein. Leider wird das gelegentlich an verschiedenen Stellen vergessen. In diesem Artikel will ich zwei kleine Beispiele zeigen, bei denen das fatal sein kann und zu zum Teil schwer auffindbaren Fehlern führt.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 10