www.rolandk.de
- Aktuelle Themen zu .Net -
Achtung: Hier handelt es sich um meine alte Seite.
Die aktuelle ist unter folgendem Link erreichbar: www.rolandk.de/wp/
Home Tutorials DirectX 11 Basics




















































DirectX 11 Basics

In diesem Tutorial werden die Grundlagen der DirectX 11 Programmierung erklärt. Es wird allerdings nicht nur C# verwendet, sondern auch HLSL (eine Shader-Sprache). Aber keine Angst, die Sprachelemente von HLSL werden genau erklärt. Mitbringen sollte man aber trotzdem Grundkenntnisse in C#, da hier die Sprachelemente nicht erklärt werden. Der komplette Sourcecode kann hier heruntergeladen werden.


 
Chapter 1: Grundlagen
In diesem ersten Kapitel werden die Grundlagen einer 3D-Anzeige gezeigt.

 
Chapter 2: Das erste Dreieck
In diesem Kapitel wird gezeigt, wie ein einfaches Dreieck über die Funktionen von DirectX gezeichnet werden kann.

 
Chapter 3: Das erste echte 3D-Objekt
Erstellen von 3D-Objekten ist kein triviales Thema. In diesem Kapitel wird Schritt für Schritt gezeigt, wie ein einzelner Würfel im Code

 
Chapter 4: Texturen
Texturen und Bilder bringen komplexe Strukturen auf den Bildschirm. In diesem Kapitel wird gezeigt, wie man sie verwendet.

 
Chapter 5: Tiefe
In diesem Kapitel wird gezeigt, wie die Entfernung von Objekten in den Render-Prozess einfließen kann.

 
Chapter 6: Blending
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Thema Blending und wie man damit einfache Effekte erstellen kann.