www.rolandk.de
- Aktuelle Themen zu .Net -
Achtung: Hier handelt es sich um meine alte Seite.
Die aktuelle ist unter folgendem Link erreichbar: www.rolandk.de/wp/
Home Tutorials C#-Scripting




















































C#-Scripting

Scripting für eigene Programme zu verwenden kann schwierig sein. Aktuelle Ansätze etwa mit der Dlr und IronPython machen zwar einiges einfacher, bergen aber mit der anderen Sprache eine größere Lernhürde. Warum nicht C# selbst als Scriptsprache verwenden? In diesem Tutorial zeige ich, wie man einen C#-Script-Editor und den dazugehörigen Compiler ins eigene Programm integrieren kann und wie die Scripte debuggt werden können. Das Beispiel-Coding der Artikel kann hier heruntergeladen werden.


 
C#-Scripting 1 - C#-Editor mit Syntax Highlighting und Compiler
In diesem ersten Teil dieses Tutorials zeige ich, wie sich ein einfacher Editor für eine C#-Scripting-Funktion im eigenen Programm umsetzen lässt. Der Artikel zeigt einen schnellen weg, einen einfachen Editor mit Syntax Highlighting bereitzustellen und zusätzlich kann der Code direkt per Knopfdruck kompiliert und ausgeführt werden.

 
C#-Scripting 2 - C#-Einbinden des Intellisense-Features für C#
Im letzten Artikel dieser Serie habe ich gezeigt, wie man mithilfe relativ leichter Bausteine eine Scripting-IDE für C#-Code erstellen kann. Dieser Artikel baut auf den Quellcode des letzten Artikels auf und erweitert den Editor um eine Intellisense-Funktion für C#-Code.

 
C#-Scripting 3 - Debugging laufender C#-Scripts
Am Ende des letzten Artikels besteht ein C#-Script Editor mit Syntax-Highlighting und Intellisense. Der Code kann direkt ausgeführt werden, doch ein wichtiges Feature fehlt noch: Das Debugging von kompilierten Code. Dieser Artikel zeigt, wie dieses doch nicht ganz so leichte Problem gelöst werden kann.