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Grafikprogrammierung

Grafikprogrammierung ist ein sehr interessantes Thema, egal ob es sich um 2D- oder 3D-Grafiken handelt oder welche API letztenendes verwendet wird. In dieser Kategorie befinden sich einige Artikel rund um das Thema Grafik.


 
SlimDX Devices verwalten
In diesem Artikel möchte ich eine einfache und elegante Variante vorstellen, wie Device-Objekte in SlimDX oder allgemein bei Direct3D-Programmen verwaltet werden können.

 
PictureBox mithilfe von Direct2D
Ziel dieses Artikels ist es, die wichtigsten Funktionen des PictureBox-Steuerelements mithilfe von Direct2D nachzubauen und in Form der Klasse Direct2DPictureBox zu kapseln.

 
Grundlagen über Matrizen und Vektoren
In diesem Artikel beschreibe ich kurz die Grundlagen von Matrixtransformationen und Vektoren in der 3D-Programmierung

 
OpenGL Rendering mit OpenTK
In diesem Artikel wird kurz beschrieben, wie einfache 3D-Objekte mit OpenGL gerendert werden können und warum das heute überhaupt noch Sinn macht.

 
Iso-Rendering per System.Drawing
Dreidimensionale Ansichten müssen nicht immer mithilfe der Grafikkarte realisiert werden. Eine leichtgewichtige Alternative kann in manchen Fällen eine isometrische Ansicht sein, welche bequem über die Standardfunktionen des Frameworks erstell werden kann.

 
DirectX 10 Instancing