www.rolandk.de
- Aktuelle Themen zu .Net -
Achtung: Hier handelt es sich um meine alte Seite.
Die aktuelle ist unter folgendem Link erreichbar: www.rolandk.de/wp/
Home Blog Pdf Dateien mit C# erstellen (2)




















































Pdf Dateien mit C# erstellen (2)
Donnerstag, den 23. Juni 2011 um 17:04 Uhr

Das Schreiben von Pdf-Dateien mit iTextSharp hat zwar seine Tücken, funktioniert aber ganz gut, sobald man sich kurz eingearbeitet hat. Einige Grundlagen habe ich ja schon in meinem letzten Blog-Post genannt. In diesem kleinem Post zeige ich ein größeres und auch praxisnäheres Beispiel.

 

Es geht darum, einen Fehlerbericht auf Basis einer aufgetretenen Exception zu erzeugen. Das Ergebnis ist eine Pdf-Datei, die zum Beispiel per E-Mail verschickt oder einfach nur ausgedruckt werden kann. Das mit iTextSharp erstellte Ergebnis sieht dann so aus (mit Test-Daten gefüllt):

 

 

Es handelt sich zwar nicht um das komplexeste Text-Layout, erfüllt aber seinen Zweck ganz gut. Sobald eine Exception auftritt, kann im Code ein Fehlerbericht erstellt werden, welcher zum Beispiel per Mail direkt an den Hersteller gesendet werden kann. Zum Schreiben dieses Dokuments habe ich lediglich unterschiedliche Schriften, Größen und Farben verwendet - quasi so einfach wie möglich. Der Vorteil: Das Dokument kann relativ einfach wie eine Consolen-Ausgabe programmiert werden und heraus kommt ein druckbares Dokument, dass in diesem Fall alle nötigen Informationen über eine Exception hält.

 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Kommentar: