www.rolandk.de
- Aktuelle Themen zu .Net -
Achtung: Hier handelt es sich um meine alte Seite.
Die aktuelle ist unter folgendem Link erreichbar: www.rolandk.de/wp/
Home Blog DirectX 11 über SlimDX




















































DirectX 11 über SlimDX
Mittwoch, den 29. September 2010 um 18:55 Uhr

Momentan experimentiere ich mit DirectX 11 (über SlimDX). Der Vorteil: Im Gegensatz zu DirectX 10 hat sich erst einmal nicht viel verändert. Wer die Tutorials auf meiner Seite kennt oder anderweitig schon Erfahrung mit DirectX 10 gesammelt hat, findet sich bei der 11. Version sehr schnell zurecht. Es muss zuerst eine Factory erzeugt werden, dann das Device, dann der VertexBuffer, ... Nichts Neues also. Theoretisch könnte man also die DirectX 10 Tutorials auf dieser Seite fast 1 zu 1 auf DirectX 11 umschreiben.

 

In einem ersten Testprogramm habe ich mich auf die Grundlagen beschränkt. Grundlagen heißt, ich habe nur ein paar Würfel erzeugt und gerendert. Eine frei bewegliche Kamera gehört natürlich auch dazu. Folgender Screenshot zeigt das erste Ergebnis:

 

 

Klar kann DirectX 11 noch deutlich mehr, aber das hier war nur ein erster Versuch. Ein sehr interessantes Thema in DirectX 11 ist Multithreading oder die Möglichkeit, komfortabel Rechenlast auf die GPU auszulagern. Inwieweit diese Themen in C# Sinn machen, ist natürlich eine ganz andere Frage...

 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Kommentar:

Kommentare (1)

1. Sebastian
Freitag, den 28. August 2015 um 19:57 Uhr
Hallo Roland,

ist es möglich den Quellcode dieses kleinen Programmes zu erhalten?
Das würde mich riesig freuen!

Viele Dank dafür!

Beste Grüße,
Sebastian