www.rolandk.de
- Aktuelle Themen zu .Net -
Achtung: Hier handelt es sich um meine alte Seite.
Die aktuelle ist unter folgendem Link erreichbar: www.rolandk.de/wp/
Home Blog 3D-Grafik für WinRT Apps mit C# und DirectX - 2




















































3D-Grafik für WinRT Apps mit C# und DirectX - 2
Sonntag, den 21. Oktober 2012 um 12:17 Uhr

Ca. eine Woche ist seit dem letzten Blogeintrag vergangen und eine spielbare Version von - ich nenne es mal MetroSnake - ist fertig. Den Großteil der Spielelogik habe ich auf dem Windows 8 Hackathon in Nürnberg programmiert - Zeit war ja genug. Das Spiel und die 3D-Engine sind komplett in C# entwickelt.

 

Hier gleich ein Screenshot von der aktuellen Version (aufgenommen auf meinem Laptop):

 

 

Beim Entwickeln gab es soweit zwar den ein oder anderen Stolperstein, so wird etwa von DirectX unter WinRT das Effect-Framework nicht mehr unterstützt, am Ende hat aber alles einwandfrei funktioniert. Interessanterweise funktioniert das Programm zumindest technisch ohne Probleme auch auf einem Samsung Slate PC (=Tablet mit Ultrabook Hardware). Problem an der Stelle war dann aber mehr die Tatsache, dass ich die Bedienung auf Tastatur ausgelegt habe. Eine kleine Erweiterung um einige Schaltflächen hat das Problem aber gelöst. Mit eingeblendeten Buttons sieht das Programm dann so aus:

 

 

Insgesamt also eine gute Erfahrung. Für dieses Programm gilt es jetzt aber noch, einige Abschlussarbeiten zu machen. So fehlen noch Sachen wie vernünftige Icons, die ein oder andere Animation und noch ein paar Details an der Optik.

 

 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Kommentar: